Beruf und Partnerschaft

Immer wieder werden wir von Freunden und Bekannten gefragt, wie wir es schaffen, sowohl privat als auch geschäftlich „zusammenzuarbeiten“ und so fast unsere gesamte Zeit gemeinsam zu verbringen. Deshalb möchten wir euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in unser Leben geben und euch unsere Tricks verraten wie wir uns bei der ganzen Arbeit rund um unseren Gasthof nicht als Paar verlieren.

 

Wir haben uns vor 20 Jahren im Hotel Königshof in München kennengelernt. Schon dort haben wir täglich den ganzen Tag gemeinsam verbracht. Im Laufe unserer Beziehung ging Katrin für zwei Jahre nach Berlin, um dort zu studieren. Dies war wohl die einzige unserer bisherigen gemeinsamen Zeit, die wir nicht nahezu täglich zusammen verbrachten. Dennoch waren wir bei der Übernahme des Gasthof Adler nicht völlig unvorbereitet dafür, was da auf uns als Paar zukommen würde.

 

Früher waren wir der Meinung, dass wir uns zuerst um Kinder, Partner und Mitarbeiter kümmern müssen, bevor wir selbst an der Reihe sind.

Heute wissen wir, dass wir selbst an erster Stelle stehen müssen. Wir sind nicht immer auf Verständnis gestoßen, wenn wir ein paar Tage allein verreist sind, um Zeit zu zweit oder alleine zu genießen. Für uns aber war das unabdingbar, um wieder mit voller Energie im Beruf weiterzumachen. Wir vergleichen das gerne mit der Sicherheitsunterweisung im Flugzeug, bei der darauf hingewiesen wird: „Bitte legen Sie zuerst Ihre eigene Maske an und versorgen danach Kinder und weitere Erwachsene“. Genau das ist die Lösung: Wie soll ich mich um andere kümmern, wenn ich selbst kein Sauerstoff mehr habe?

 

Seit dieser Erkenntnis haben wir gemeinsam Strategien und Regeln entwickelt, an die wir uns so gut es geht halten:

 

Wir denken zuerst an uns, dann an unseren Partner, dann an unsere Kinder und dann an unsere Arbeit. Denn nur wenn es uns gut geht, können wir uns als Team um unsere Kinder und gemeinsam als Familie um unsere Arbeit kümmern. 

 

An den Tagen, an denen unser Restaurant geschlossen ist, legen wir uns keinerlei andere Geschäftstermine mehr und verbringen stattdessen die Zeit mit unseren Kindern intensiv. Dabei gilt mehr Qualität als Quantität. Wir haben festgestellt, dass kurze Zeiten, in denen wir wirklich nur für die Kinder da sind, wertvoller sind als ein ganzer Tag, an dem man in Gedanken nur in der Arbeit ist.

 

Wir geben uns gegenseitige Freiräume und respektieren diese. Kommunikation ist für uns das A und O, wir hören einander zu und gehen aufeinander ein.

 

Wir harmonieren auch deshalb so gut, weil wir immer wieder aus unserer Komfortzone herauskommen und ständig Neues ausprobieren, das uns gemeinsam fordert. Das kann etwas scheinbar Banales sein wie ein spannendes Buch, das wir beide lesen und dann wochenlang darüber reden und nachdenken oder eine Serie auf Netflix, die wir gemeinsam anschauen. Das kann aber auch darüber hinausgehen. Als einer von uns beiden ein Seminar zum Thema Persönlichkeitsentwicklung besuchte, fühlte es sich danach so an als wären wir beide dort gewesen, weil wir unsere Erfahrungen so intensiv miteinander teilen. Der Schlüssel dabei ist, dass wir beide dann am selben Thema arbeiten und den Weg gemeinsam gehen. Ansonsten würde einer von uns auf der Strecke bleiben, wir würden uns auseinanderleben oder es würde langweilig werden, wenn nur ein Partner aktiv und der andere stehen bleibt.

 

Natürlich kommt es auch bei uns mal zu einem Streit oder einer Meinungsverschiedenheit. Das ist auch wichtig, weil man sich sonst manchmal in Dinge verrennt. So ein Streit regt zum Nachdenken an und erinnert uns häufig wieder daran, warum man diesen Menschen geheiratet hat. Auch zum Thema Streit gibt es eine Regel für unsere Partnerschaft. Wir kehren nichts unter den Teppich, es wird alles ausgepackt und wir diskutieren alles am selben Tag aus.

 

Wir vergleichen unsere Partnerschaft (und auch die mit Kollegen, Freunden oder Mitarbeitern) gerne mit einer Pflanze, die nicht nur einmal im Jahr Wasser braucht, sondern jeden Tag ein bisschen.

 

Es ist eine Gratwanderung, Geschäftliches nicht mit dem Privatleben zu vermischen. Eine Abgrenzung ist zwingend notwendig, um erfolgreich Familie, Partnerschaft und Unternehmen unter einem Hut zu bekommen. Wir passieren täglich Höhen und Tiefen, aber gerade diese schweißen uns zusammen.

Fakt ist: Wir wollen, dass unsere Ehe und unser Unternehmen rockt. Wir wünschen uns, dass unsere Partnerschaft (egal ob privat oder beruflich) nie an Spannung und Reiz verliert, stets reich an gegenseitigem Respekt und Zuneigung bleibt und wir gute Vorbilder für unsere Kinder sind.

 

Euer Jan & Katrin