„Was würde jetzt dazu passen?“ Es vergeht kaum ein Sonntag im Gasthof Adler, ohne dass unser Seniorchef diese Frage nicht jemandem vom Servicepersonal stellt, während er gerade dabei ist, seinen wohlverdienten Sonntagsbraten genüsslich zu verspeisen. Die Antwort darauf kennt mittlerweile jeder Mitarbeiter: Dazu passt natürlich am allerbesten ein „Krügle“ voll frisch gezapften Gerstensaft oder wie es unser Herr Hiller bevorzugt erst einmal nur ein „Sprutz“ oder „Schnitt“, also ein Halbliterkrug, welcher etwa zur Hälfte nur mit Schaum gefüllt ist, damit das Bier frisch bleibt und nicht „lack“ wird.

Egal ob am Sonntagmittag, am Freitag am Schafkopfstammtisch oder einfach nur unter der Woche zum Feierabend. Das Bier ist aus einer Traditionsgaststätte wie dem Gasthof Adler nicht wegzudenken. Und das obwohl oder vielleicht gerade, weil es ein Getränk ist, das durch seinen unverwechselbar herben Geschmack und durch die Rezeptur, bestehend aus ausschließlich natürlichen, nachhaltig produzierten Zutaten, besticht. Gemäß dem Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516, darf Bier nur aus den vier Zutaten Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellt werden. Beim Bierbrauen werden die Zutaten Wasser, Malz und Hopfen miteinander vermischt und durch Fermentation (mikrobielle Umwandlung organischer Stoffe in Säure, Gase oder Alkohol) mit Zugabe obergäriger (Gärung bei 18-24 Grad) oder untergäriger Hefe (Gärung bei 8-14 Grad) biochemisch verändert.

Doch Bier ist nicht gleich Bier. Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, wird je nach Gärungsverhalten der Hefe zwischen hellem und dunklem Bier, Pils, hellem und dunklem Weizen unterschieden (Alkoholgehalt jeweils zwischen 4,5% und 6%). Hinzu kommen noch die leichte Variante des Weizens und Biermischgetränke wie Radler oder Ruß, welche einen geringeren Alkoholanteil aufweisen. Auch die Autofahrer müssen natürlich nicht auf dem Trockenen sitzen, für sie gibt es zahlreiche alkoholfreie Alternativen (Alkoholgehalt 0,02% - 0,5%), welche den „normalen“ Biersorten geschmacklich oftmals in nichts nachstehen. Das ist natürlich noch lange nicht alles, doch um wirklich alle Biersorten aufzuzählen bräuchte ich an dieser Stelle noch einige Zeilen mehr.

Beliefert wird der Gasthof Adler zum einen von der Privatbrauerei Ustersbacher, welche im Jahr 1605 gegründet wurde. Sie gilt als bedeutende Landbrauerei und wirbt seit Jahren mit zahlreichen         DLG-Auszeichnungen. Neben der Verwendung erstklassiger Rohstoffe aus der Region ist auch die umweltschonende Ausführung der handwerklichen Braukunst Teil ihrer Philosophie. Vor allem Bodenständigkeit und Kundennähe ist der Brauerfamilie Schmid sehr wichtig, wovon auch der Gasthof Adler regelmäßig profitiert.

Um den Geschmack all unserer Gäste zu treffen, wird unser Biersortiment durch die Brauerei Riegele aus Augsburg erweitert. Die innovative Brauerei, die weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist, versorgt uns regelmäßig mit Pils und dunklem und alkoholfreien Bier. Zudem kommen unsere Gäste von Zeit zu Zeit auch in den Genuss moderner Craft Biere, worauf sich die Brauerei Riegele im Laufe der Jahre spezialisiert hat und womit sie sich deutlich von anderen Brauereien in der Region abhebt.

Und nun liegt es an euch: Kommt vorbei und überzeugt euch selbst von unserer großartigen Auswahl an verschiedensten Bieren, die keine Wünsche offen lassen sollten. Ich bin mir sicher, dass für jedermann das Passende dabei sein wird!

Bis zum nächsten Mal,
eure Franca