Ausnahmezustand in Maria Vesperbild

Jedes Jahr um den 15. August herum herrscht in Maria Vesperbild und Umgebung, also auch bei uns in Ziemetshausen, Ausnahmezustand. Das liegt am katholischen Höhepunkt des Sommers, dem Feiertag „Maria Himmelfahrt“, an dem die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel eben genau an diesem besagten 15. August gefeiert wird.

In Deutschland existiert dieser Feiertag nur in zwei Bundesländern, nämlich im Saarland und bei uns in Bayern. Doch nirgendwo sonst wird dieser Tag so zelebriert wie im Wallfahrtsort Maria Vesperbild, welcher nicht umsonst die „schwäbische Hauptstadt Mariens“ genannt wird. Mit jährlich bis zu 500.000 Pilgern gilt Maria Vesperbild als größte Wallfahrt Bayerisch- Schwabens. An Maria Vesperbild findet jährlich eine beeindruckende Lichterprozession mit tausenden Pilgern von der Wallfahrtskirche über den Kreuzweg zur Mariengrotte statt. Menschen aus Nah und Fern machen sich auf den Weg nach Maria Vesperbild, nicht nur, um der Lichterprozession und dem Gottesdienst beizuwohnen, sondern auch, um den berühmten Blumenteppich zu bewundern, welcher jedes Jahr von vielen freiwilligen Helfern liebevoll gestaltet wird.

Doch was hat das alles mit dem Gasthof Adler zu tun?

Auch bei uns herrscht in diesen Tagen der Ausnahmezustand. Wir bieten den Menschen, die von weiter her angereist sind, ein gemütliches Bett und ein stärkendes Frühstück und sorgen dafür, dass kein Pilger hungrig den Weg nach Vesperbild antreten muss. Unser Team ist rund um die Uhr für alle Gäste da und lässt keinen Wunsch offen. Unser Ziel ist es, dass die Pilgerreise auch kulinarisch ein voller Erfolg wird und dass jeder Gast die Möglichkeit hat, seinen Aufenthalt mit einem guten Essen perfekt zu machen.

Wir laden alle Pilger (und natürlich auch alle Nicht- Pilger) ein: Lasst euch im Gasthof Adler mit frischen, saisonalen und regionalen Schmankerln verwöhnen und lasst die Eindrücke aus Vesperbild bei einem kühlen Getränk in unserem Biergarten noch einmal Revue passieren! Bis bald, Eure Franca